Geschmorter Mangold

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Schwarzer Pfeffer
2 Zwiebeln
2 Knoblauch
1 Möhre
1 Lorbeerblatt
250 g geräucherter Speck
1 EL Olivenol
100 ml trockener Weiswein
100 ml Fleischbrühe (Instant)
3 Thymian
3 Petersilie
Salz
1 kg Mangold

Zubereitung

1. Reichlich Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Den Mangold unter kaltem Wasser waschen. Dann die Stiele von den Blättern trennen. Die weißen Stiele in etwa 8 cm lange Stücke schneiden. Die grünen Blätter – je nach Größe längs halbieren – dann in Streifen schneiden.

2. Die Mangoldstiele etwa 3 Minuten in dem kochenden Wasser blanchieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen. Die Blätter in dem gleichen Wasser etwa 1 knappe Minute blanchieren. Dann abgießen und abtropfen lassen.

3. Die Zwiebeln und die Möhre schälen und fein würfeln. Die Knoblauchzehen schälen.

4. Vom Speck gegebenenfalls die Schwarte entfernen, dann den Speck in kleine Würfel schneiden. Das Olivenöl in einem größeren Topf erhitzen und die Speckwürfel darin von allen Seiten knusprig anbraten.

5. Sobald der Speck etwas Farbe angenommen hat, die Zwiebeln hinzugeben und ebenfalls leicht anbraten. Dann die Mangoldstiele und -blätter mit den Möhren hinzugeben. Den Knoblauch durch die Presse dazu drücken.

6. Das Ganze mit dem Wein und der Fleischbrühe aufgießen. Den Thymian und die Petersilie waschen, trockenschütteln. Beides mit dem Lorbeerblatt, etwas Salz und Pfeffer in den Topf geben.

7. Alles etwa 1 Stunde zugedeckt bei kleiner Hitze kochen lassen. 15 Minuten vor Ende der Garzeit den Deckel vom Topf nehmen und die Kochflüssigkeit um 1/3 reduzieren lassen.

8. Vor dem Servieren das Lorbeerblatt und die Petersilien- und Thymianstiele aus dem Gemüse entfernen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Trigger