Zubereitung
Das Mehl mit dem Salz und der in Flöckchen zerteilten Butter mit den Händen vermischen. Den Joghurt sowie den Honig und - falls nötig - 1 El Wasser unterkneten. Der Teig sollte saftig sein. Eine Quicheform gut einfetten und mit den Vollkornbröseln ausstreuen. Den Teil anschließend auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und den Boden sowie den Rand der Form bis auf etwa 2 cm Höhe auslegen. Den Teig ca. 30 Min. kalt stellen.
Belag:
Inzwischen etwa 1 l Salzwasser aufkochen. Den Broccoli waschen und in Röschen brechen. Die Stile schälen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Röschen und die Scheibchen ca. 3 Min. kochen, dann auf einem Sieb abtropfen lassen.
In einer Pfanne bei mittlerer Hitze das Öl erhitzen. Die Schalotten schälen, würfeln und im Öl etwa 1 Min. dünsten. Die Pekannüsse zerbröckeln und mit dem Thymian unterrühren.
Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Milch zusammen mit den Eiern den Gewürzen mit einem Pürierstab verrühren (oder mit dem Schneebesen). Die Broccolischeiben mit den Pekannüssen in der Pfanne mischen und auf dem Teigboden verteilen. Die Broccoliröschen oben aufsetzen und die Eiermilch darüber gießen.
Die Quiche abschließend mit dem Parmesan bestreuen und im Backofen in etwa 30 - 40 Min. goldgelb backen.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!