Kuri Manjyu (Maronenkuchen)

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 7 Stimmen

Zutaten

0,5 TL Salz
3 g (ca. 1/8 Würfel) frische Hefe
1 TL Zucker
1 Pr Salz
70 ml lauwarme Milch
1 TL Backpulver
200 g Weizenmehl
150 g Zucker
FÜR DEN TEIG:
200 g Maronenpaste
Oder
500 g Maronen, etwas Zucker und Salz
FÜR DIE FÜLLUNG:

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel sieben. Eine Kuhle Formen und darin Hefe, Zucker, Salz mit etwa 1 EL Wasser verrühren. Ca. 10 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

Dem Vorteig Milch und 2 EL warmes Wasser nach und nach zufügen und vom Rand her einen geschmeidigen Teig kneten. Etwa 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Backpulver dem Teig zufügen und nochmals durchkneten.

Für die Füllung:

Aus frischen Maronen: Die Maronen über Nacht mit der Schale in warmen Wasser einweichen. Dann ca. 40 Minuten bei mittlerer Hitze weich kochen, schälen, zerstampfen, mit Zucker und Salz (extra!) abschmecken.

Die Maronenpaste (ob fertig gekauft oder selbst gemacht) mit Zucker, Salz in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze erwärmen und mit einer Gabel oder Knethaken ständig durchkneten, bis die Flüssigkeit verdampft ist und die Paste anfängt hart zu werden. Vorsicht brennt sehr leicht an. Auskühlen lassen.

Teig in 8 Stücke Teilen und kreisförmig ausrollen. Aus der Paste jeweils eine Kugel formen, in die Mitte jedes Teigkreises legen und 8 "Knödel" formen.

In einem großen Topf etwas Wasser einfüllen und ein Sieb, einen Siebeinsatz oder einen Dämpfer hinein- oder aufsetzten, ein Küchentuch darauf geben und die Kcuhen darauf legen.

Mit einem Küchentuch abdecken und den Topfdeckel drauf (beim Dämpfer den Bambuseckel drauf) und das Wasser zum kochen bringen. Die Kuchen ca. 8 Minuten bei starkem Dampf garen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

cajun