Cassata italiana

Leckerer heller Rührkuchen mit Quark-Creme und kandierten Früchten

Dauer
2 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 fertiger Sandkuchen/Rührkuchen
500 g Quark
2 EL Sahne
60 g Zucker
3 EL Orangenlikör
3 EL gehackte kandierte Früchte
50 g zartbittere Schokolade
325 g Blockschokolade
3/4 Tassen starker Kaffee
250 g Butter
beliebige kandierte Früchte

Zubereitung

Einen Sandkuchen in Kastenform backen, erkalten lassen, rundum die Kruste abschneiden und den Kuchen waagrecht in vier Böden schneiden.

Den Quark durch ein Sieb streichen und mit der Sahne, dem Zucker und dem Orangenlikör glattrühren. Die gehackten kandierte Früchte unterheben. Die zartbittere Schokolade grob hacken und ebenfalls untermischen. Drei Kuchenböden mit der Quarkfüllung bestreichen und aufeinandersetzen. Den vierten Boden daraufsetzen, dabei den Kuchen etwas zusammendrücken, damit er eine kompakte Form bekommt. Den Kuchen 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Blockschokolade in kleine Stückchen schneiden, bei mäßiger Hitze in den Kaffee rühren und zergehen lassen. Die Butter stückchenweise unter die heiße SChokoladen-Kaffee-Masse rühren, bis eine völlig glatte und cremige Mischung entstanden ist. In den Kühlschrank stellen, bis sie streichfähig ist. Den Kuchen rundherum mit der Schokoladencreme bestreichen. Den Rest in einen Spritzbeutel füllen und den Kuchen damit girlandenförmig verzieren. Die Cremegirlanden mit kleingeschnittenen kandierten Früchten belegen. Die Cassata locker in Alufolie einschlagen und vor dem Servieren einen Tag in den Kühlschrank stellen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Mithril