Italienischer Käsekuchen (focaaia con Formaggio)

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

300 g Weizenmehl Typ 405
100 ml kaltgeprestes Olivenöl
125 ml kaltes Wasser
100 g Appenzeller Käse
100 g Bergkäse
200 g frischer weißer Ziegenkäse
1 Bund glatte Petersilie
Olivenöl zum Einpinseln
Salz
eventuell frische Salbeiblätter und Rosmarinnadeln

Zubereitung

.

Teig: Das Mehl mit dem Öl und kaltem Wasser in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem weichen, geschmeidigen Teig kneten. In Folie einschlagen und bei Zimmertemperatur etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Den Käse in daumendicke Würfel schneiden. Die Kräuter abspühlen und fein hacken; mit dem Käse vermischen. Das Backblech mit Öl einpinseln.

Den Teig halbieren. Eine Hälfte so dünn ausrollen, daß die Arbeitsfläche durchschimmert; auf das Backblech legen. Die Käsewürfel darauf verteilen, Pfeffer darübermahlen. Den restlichen Teig ebenfalls dünn ausrollen und über die Käsewürfel legen. Die Ränder zusammenfalten und kniffen.

Mit einem spitzen Messer mehrere Löcher von der Größe eines Zehnpfennigstücks in den Teigdeckel schneiden. Die Oberfläche mit Olivenöl einpinseln und sparsam mit Salz bestreuen. Eventuell frische Salbeiblätter und Rosmarinnadeln darübergeben.

Den Käsekuchen im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad etwa 25 Minuten goldbraun backen. Während des Backens die Ofentür N I C H T öffnen. Sofort servieren.

Dazu einen feinen Salat servieren.

.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

peule