Zubereitung
Creme (kann am Vortag zubereitet werden):
Milch zusammen mit der Hälfte des Zuckers und der Zitronenschale in eine Kasserole mit schwerem Boden gießen und zum Kochen bringen. Vom Feuer nehmen und Zitronenschale entfernen.
Eigelbe mit restlichem Zucker cremig rühren. Mehl zufügen und rühren, bis kein Klümpchen mehr vorhanden sind. Anschließend die heiße Milch langsam einrühren. Durch ein Sieb in einen sauberen Topf gießen.
Auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren kochen lassen, bis die Creme andickt. Noch 3-4 Minuten über milder Hitze weiterrühren und die Vanille zufügen.
Creme vom Feuer nehmen und abkühlen lassen, öfter durchrühren. Bis zum Weiterverwenden kühl stellen.
Crêpes (können einige Tage vorher bereitet werden, in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühl(Gefrier)schrank aufbewahren.):
Eier mit Mehl, Öl und 1 Prise Salz verquirlen. Milch dazu, durch ein Sieb in einen Krug gießen.
Etwas Butter bei mittlerer Hitze in einer kleinen (circa D=15cm) Pfanne schmelzen.
Soviel Teig in die heiße Pfanne gießen, daß der Boden gleichmäßig hauchdünn überzogen ist. Beidseitig leicht bräunen, auf einem sauberen Tuch stapeln.
Ab und zu etwas Butter zufügen, damit nichts klebenbleibt.
Füllen: Die zuerst gebackene Seite sollte zu Sehen sein, also die andere Seite mit Füllung belegen - 1 Löffel Creme auf 1 Häfte, 2x falten, sodaß ein Dreieck entsteht. In ofenfeste Form legen und bis zum Servieren kühl stellen.
Servieren: Ofen auf 250°C vorheizen. Crêpes mit etwas Zucker bestreuen, 5-10 Minuten in den heißen Ofen, bis sie warm sind und der Zucker geschmolzen ist. In der Form auftragen. Am Tisch mit Cointreau übergießen und flambieren. Form vorsichtig schwenken, bis die Flammen verlöschen. Crêpes mit Sauce und - nach Geschmack - Vanilleeis servieren.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!