Safran-Bohnen-Pfanne

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 12 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

0,5 TL Safranfäden
1 Pr Cayennepfeffer
1 Msp gem. Kreuzkümmel
4 Knoblauchzehen
4 EL Olivenol
300 g weiße Bohnen
einige Petersilienblättchen
frisch gemahlener Pfeffer
4 Eier
Salz
1 TL Paprikapulver

Zubereitung

Die Bohnen in reichlich Wasser über Nacht bzw. 12 Stunden einweichen lassen. Dann das Wasser abgießen und die Bohnen mit frischem Wasser circa 50 Min kochen - sie dürfen noch ein klein wenig Biß haben.

Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, den Knoblauch durch die Presse in das Öl drücken und kurz dünsten (geht im heißen Öl sehr schnell, nicht zu scharf anbraten, wird sonst bitter). Den Kreuzkümmel, den Cayennepfeffer und das Paprikapulver zum Öl geben, umrühren.

Die Bohnen in ein Sieb schütten, das Bohnenwasser aufheben. Die Bohnen in die Pfanne geben. Die Safranfäden mit einer Tasse Bohnenkochwasser verrühren und zu den Bohnen geben, vorsichtig umrühren. Mit Salz abschmecken.

Die Eier (wie Spiegeleier) auf die Bohnen setzen und stocken lassen (geht gut im auf 200° vorgeheizten Backofen). Mit frisch gem. Pfeffer überstreuen und in der Pfanne servieren.

Mit Petersilienblättchen garnieren. Dazu schmeckt ein Salat und das Rezept von Annette: Knusprige Fladenbrote: http://www.kochmeister.com/r/29564

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

sibylle