Lackierte Scampi mit Tomaten

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 TL Zucker
2 Tomaten
1 TL Tomatenmark
3 EL Sesamöl
1 EL Sojasauce
3 EL Reiswein
1 Knoblauchzehe, gehackt
12 rohe Kaisergranatschwänze
1 Schalotte, gehackt
1 rote Pfefferschote
1 EL Korianderkraut

Zubereitung

Was ich übrigens unter Scampi hier meine, sind die Tiefseekrebse, die auch Kaisergranate genannt werden. Im Panzer sieht man den leicht gekrümmten, fächerförmigen Schwanz. Die ausgelösten Schwänze heissen im Handel auch manchmal Langustenschwänze.

Also folgendermassen vorbereiten:

Den gekrümmten Schwanz mit Daumen und Zeigefinger fassen und gerade biegen, so dass er aufplatzt. Nun können Sie den Panzer auf der Unterseite segmentweise vom Fleisch ablösen. Scampi am Rücken mit einem kleinen, scharfen Messer gerade so tief einschneiden, dass der schwarze Darm freiliegt. Mit den Fingern vorsichtig entfernen.

Pfefferschote waschen, von allen Kernen befreien und ganz klein zerkleinern. Tomaten häuten, Stielansätze und Kerne entfernen und würfeln.

Öl in einer Pfanne (oder im Wok) erhitzen, Kaisergranate darin bei mittlerer Hitze pro Seite knapp 1 Minute anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Zucker in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren leicht bräunen. Schalotte, Knoblauch, Pfefferschote unter Rühren einige Sekunden mitbraten.

Reiswein, Tomatenmark und Tomaten zugeben, unter Rühren kräftig aufkochen. Kaisergranate und Sojasauce untermischen und erhitzen, mit Salz abschmecken und mit dem gehackten Koriander bestreut sofort servieren.
*

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base