Gratin von Chicoree mit gebratenen Nackenscheibchen

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

300 g Kartoffeln
2 Tomaten
1 Knoblauchzehe
1 Eigelb
0,5 TL Butterschmalz
0,13 l Sahne
20 ml Weinbrand
120 g Austernpilze
0,5 TL Grüne Pfefferkörner
320 g Schweinenacken
0,25 l braune Grundsauce
2 Chichoree
1 EL frische Kräuter (Dill,
100 g gerieben Allgäuer Emmentaler

Zubereitung

Chocoree halbieren, oberen Teil in einzelne Blätter brechen, den unteren in Streifen schneiden. In lauewarmen Wasser waschen und die Streifen in eine ausgebutterte Auflaufform geben.
Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden. Abwechselnd mit den Chicoreeblättern in die Form schichten. Tomaten kurz brühen, enthäuten, vierteilen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden.
Sahne mit Eigelb aufschlasgen. Gehackte Kräuter dazugeben und mit Jodsalz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Masse über das Gratin gießen. Mit Tomatenwürfeln und geriebenem Allgäuer Emmentaler bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 40 - 50 Minuten garen.
Inzwischen den Schweinenacken in dünne Scheibchen schneiden und mit Jodsalz und Pfeffer würzen. Austernpilze putzen und zerteilen. Butterschmalz erhitzen und die Nackenscheiben mit den Austernpilzen von beiden Seiten braten.
Braune Grundsauce erhitzen, Knoblauch, grüne Pfefferkörner und Weinbrand dazugeben und mit Jodsalz abschmecken. Nackenscheiben und Austernpilze anrichten und mit der Knoblauchsauce übergießen. Das Gratin dazu servieren. :Quelle : Videotext: SAT.1 Text, 08.01.1999 :Erfasser : Frank Dingler :Notizen (*) : Kochstudio : : ... mit Armin Rossmeier : : Sendung vom 08.01.1999

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base