Badischer Zwetschgenkuchen Die Glücklichen

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Pr Salz
100 g Butter
120 g Zucker
500 g Mehl
0,13 l Milch
3 Eier
1 Pkg Hefe
1 Zitrone, abgeriebene Schale
2 kg Zwetschgen

Zubereitung

Burkard Schoof: Nachdem Chris kürzlich hier ein Rezept aus dem Kuckucksei gepostet hatte, fiel mir ein, dass in P.P.Zahl''s Die Glücklichen doch auch ein Rezept eingearbeitet ist. Eingearbeitet ist wirklich der richtige Ausdruck, auf ein paar Sätze, die sich um''s Rezept drehen, folgen wieder ganz andere Abschnitte über die SAVAK oder Ähnliches ... Ich hoffe, ich habe das Herauslösen des Rezeptes dennoch halbwegs hinbekommen ... Ist zwar nicht ganz jahreszeitgemäss, aber bis zum Herbst würde ich nicht mehr dran denken ;-)
B a d i s c h e r Z w e t s c h g e n k u c h e n
Sie waschen und entkernen über vier Pfund bester, fester, reifer Zwetschgen, wobei Jörg Martha den Trick beibringt, die Früchte an den Spitzen leicht einzuschneiden. So lassen sie sich gut aufklap- pen, sagt er, und ziehen sich beim Backen nicht zusammen.
Fünfhundert Gramm Mehl siebt Jörg in eine Schüssel, drückt eine Vertiefung in die Mitte und bröckelt ein Päckchen Hefe hinein.
Jörg streut ein wenig Zucker über Mehl und Hefe und verteilt etwa hundert Gramm davon am Schüsselrand. Vorsichtig verrührt er die Hefe mit lauwarmer Milch. Dann bedeckt er die Schüssel mit einem sauberen Geschirrspültuch, stellt den Vorteig in die Nähe der Heizung und lässt ihn dort aufgehen.
Jörg geht zum Tisch in der Nähe der Heizung und schaut nach, ob der Vorteig genügend gegangen ist. Wenn er sich verdoppelt hat, sagt er erläuternd zu Martha, die fasziniert all seinen Handreichungen und Bewegungen zuschaut, verteilt etwa einhundert Gramm Butter auf dem Rande des Vorteigs, fügt die abgeriebene Schale einer Zitrone und eine Prise Salz hinzu, verquirlt den Rest des Achtelliters Milch mit drei Eiern, rührt die Zutaten von der Teigmitte nach aussen und giesst langsam die Eiermilch hinzu.
Jörg knetet den Teig mit dem Quirl so lange, bis er geschmeidig ist, glänzt und, schau her, schlaf nicht ein, solange bis sich der Teig als zusammenhängendes Ganzes, als Entität, als Kloss von der Schüssel lösen lässt.
Jörg formt den Teig mit den Händen zu einer glatten Kugel, stäubt etwas Mehl darüber und lässt sie wiederum in einer Schüssel in der Nähe der Heizung eine halbe Stunde lang aufgehen.
Er nimmt den Teig aus der Schüssel, bemehlt sich die Hände und knetet ihn gut durch.
Jörg rollt den Teig auf einem gefetteten Blech dünn aus und drückt die Ränder an. In dichten Reihen legt er die entsteinten Zwetschgen mit den Innenseiten nach oben auf. Siehst Du, sagt er, darum habe ich den Ofen vorher angestellt. Auf zweihundertzwanzig Grad vorgeheizt.
So, nun nur noch dreissig Minuten bei zweihundertzwanzig Grad, und dann.
Ich schlage derweilen die Sahne.
Zwetschgenkuchen wie in Baden, mit Sahne natürlich. Oder soll ich, fragt er tückisch, noch Zitronenguss selber machen? Und Kirschgeist dazu servieren?
Jörg streut ein Gemisch aus Zucker und Zimmet über den noch heissen, langsam abkühlenden Kuchen, teilt ihn mit einem grossen Messer auf, sagt still: Nur noch ein wenig warten. So sitzen sie. Starren auf das Blech mit Badischem Zwetschgenkuchen. Oh, sagen sie nur. Und für diejenigen, die jetzt Lust auf das Buch bekommen haben:
Peter-Paul Zahl, Die Glücklichen, Schelmenroman, Berlin, Rotbuch Verlag 1979
Das Rezept verteilt sich auf die Seiten 56 - 61 (3. Kapitel).
ciao, Burkard

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base