Nizza-Salat

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

10 schwarze, in Öl eingelegte Oliven
1 Bd Petersilie, glatt
3 EL Rotweinessig
6 EL kaltgepreßtes Olivenöl (evtl. mehr)
0,5 EL Senf, mittelscharf
2 Eier, hart gekocht
4 Tomaten, vollreife feste
200 g Kartoffeln, festkochend
1 Paprika, grün
1 mittl Zwiebel
1 SALAT
1 Thunfisch, naturell
1 Knoblauch

Zubereitung

1. Kartoffeln waschen, in Salzwasser garen, abgießen, kurz unter kaltem Wasser abbrausen, pellen und auskühlen lassen. Dann in gleichmäßige Scheiben schneiden.
2. Die Tomaten waschen und Blütenstielansätze entfernen, Tomaten anschließend achteln. Paprikaschote vierteln, die Stielansätze und Kerne herausschneiden. Schote abspülen und in Streifen schneiden. Die Zwiebel abziehen und in Ringe hobeln. Den Salat putzen, waschen, trockenschütteln und in mundgerechte Stücke zerpflücken.
3. Thunfisch aus der Dose abtropfen lassen, mit einer Gabel auflockern. Eier pellen und achteln. Alle vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben und die Oliven darüberstreuen.
4. Essig mit etwas Salz, Pfeffer und dem Senf verrühren. Knoblauch abziehen und in die Marinade pressen. Mit Zucker abschmecken und das Öl dazugeben. Die Vinaigrette über den Salat gießen.
5. Petersilie waschen, trockenschütteln, Blättchen von den Stielen zupfen, über den Salat streuen und vorsichtig unterheben.
Tip: Dieser Salat läßt sich, ganz nach Saison, noch mit frischen grünen Bohnen aufpeppen. Dazu reicht man, wie in Frankreich üblich, zartes lockeres Baguette (Stangenweißbrot) oder auch kräftiges dunkles Bauernbrot mit knuspriger Kruste. Als Getränk schmeckt dazu ein leichter roter Landwein vorzüglich.



HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base