Maissalat mit Riesengarnelen

Dauer
15 Minuten Zubereitungszeit
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

2 Knoblauchzehen
2 EL Pflanzenöl
2 EL Tomatenketchup
1 Zitrone, Saft von
2 EL Salatmayonnaise
100 g Sahne, saure
1 TL Meerrettich geriebener
1 Eisbergsalat
1 Tr Tabasco (evtl. mehr)
300 g Tiefkühlerbsen
300 g Maiskörner aus der Dose
8 Riesengarnelen (frisch oder
1 Msp. Paprikapulver (edelsüß)
4 EL Orangensaft (frisch ausgepreßt)

Zubereitung

1. Die Erbsen in kochendem Salzwasser 3 Minuten garen, abgießen, in Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Den Salat putzen, waschen, trockenschütteln und in mundgerechte Stücke zerpflücken. Mais auf einem Sieb abtropfen lassen. Alles in eine Schüssel geben.
2. Garnelen aus den Schalen brechen, dabei aber die Schwänze dranlassen. Auf den Rücken jeweils leicht einschneiden und die schwarzen Darmfäden entfernen. Garnelen mit Zitronensaft beträufeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Garnelen darin auf einer Seite 2 Minuten braten. Knoblauch abziehen und zu den Garnelen pressen, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Garnelen umdrehen, würzen und nochmals 2 Minuten braten. Herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
3. Mayonnaise mit der sauren Sahne verrühren. Orangensaft, Ketchup, Meerrettich und Tabasco hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dressing über den Salat ziehen. Mit den Garnelen umlegen, mit Brunnenkresse oder Feldsalat garnieren. Sofort servieren. Dazu reicht man am besten ofenwarmes Baguette und einen spritzigen leichten Weißwein.


HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base