Zitronensorbet mit Basilikum

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Eiweiss
50 ml Weisswein trockener
600 ml Zitronensorbet
1 Handvoll Basilikumblätter - frisch gepflückt

Zubereitung

Josef Imbach: Dieses herrlich erfrischende und in seinem Geschmack einzigartige Sorbet habe ich in einem Pfarrhaus bei Basel kennen- und schätzengelernt. Bea, die dort den Haushalt besorgt, hat mir das Rezept liebenswürdigerweise zur Verfügung gestellt, nachdem sie während des Essens in Erfahrung gebracht hatte, dass ich an diesem Nachmittag nicht an der Sonntagspredigt, sondern an einem Kochbuch arbeiten würde.
Dieses Zitronensorbet mit Basilikum muss sofort nach der Zubereitung aufgetragen UNd gegessen werden, weil es sonst - wegen des Mixens - innerhalb kürzester Zeit wässerig würde.
Eiweiss steifschlagen. Das Zitronensorbet zusammen mit dem Weisswein und dem sehr fein gehackten Basilikum ganz kurz in den Mixer mischen, das steifgeschlagene Eiweiss dann unterrühren.
* Quelle: Nach:Josef Imbach,Küche, Kirche, Kochgenüsse Würzburg, Echter, 1994 ISBN 3-429-01624-X Erfasst von Rene Gagnaux ** Gepostet von Rene Gagnaux Date: Mon, 08 May 1995
Erfasser: Rene
Datum: 21.06.1995

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base