Lebkuchenparfait mit warmen Orangenfilets

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 8 Stimmen

Zutaten

150 g Zucker
8 Eigelb
600 g Sahne
200 ml Orangensaft
6 Orangen
4 EL Grand Marnier
50 g Kalte Butter
200 g Lebkuchen
1 Pk. Lebkuchengewürz

Zubereitung

Eigelb und Zucker mit dem Schneebesen oder Handrührgerät über einem Topf mit leicht köchelnden Wasser aufschlagen, bis eine cremige Masse entsteht. Dann sofort in Eiswasser kaltrühren. Die Masse wird dabei sehr zäh. Nun gehackte Lebkuchen und Gewürz dazugeben und nur noch mit dem Rührlöffel geschlagene Sahne darunterheben. Die Masse in Portionsförmchen einfüllen und gefrieren lassen. Das Parfait kann schon einige Tage zuvor zubereitet werden.
Für die Sauce die Orangen filieren, Saft von den Abschnitten auspressen. Dann mit Grand Marnier aufkochen und zum Abbinden kalte Butterflocken unterrühren.
Getränkeempfehlung: Portwein Niepoort Senior fine old Tawny.
* Quelle: Backnanger Kreiszeitung vom 10.12.94 Weihnachtsmenü von Andreas Müller, 'Fritzle' Allmersbach am Weinberg Abgetippt: Ulli Fetzer ** Gepostet von Ulli Fetzer Dateien vorhanden s
Erfasser: Ulli
Datum: 20.01.1995

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base