Zubereitung
Etwas Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Kirschtomaten an der Unterseite kreuzweise einritzen und kurz ins kochende Wasser geben. Dann kalt abschrecken und enthäuten. Beiseite legen.
Die Schalotte pellen, fein würfeln und im Topf mit Olivenöl bei geringer Hitze einige Minuten glasig dünsten. Dann den Reis zugeben und ebenfalls noch einige Minuten lang glasig braten. Dann etwas Gemüsebrühe zugeben und köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat.
Anschließend die Kirschtomaten und etwas weitere Brühe zugeben. Das Tomatenmark mit etwas warmem Wasser glattrühren und zusammen mit dem Zucker ebenfalls zugeben. Wieder köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgenommen ist. So weiterverfahren, bis die Brühe aufgebraucht und der Reis gar ist. Falls die Brühe aufgebraucht ist, der Reis aber noch nicht gar sein sollte, weitere Brühe zugeben.
Die Basilikumblätter waschen, trockentupfen und fein schneiden. Wenn der Reis gar ist, die Basilikumblätter unterrühren. Dann den Topf vom Herd nehmen, die Butter zugeben und schmelzen lassen.nDen Parmesan reiben und unterrühren. Gegebenenfalls mit Salz abschmecken. Heiß servieren.
Buon appetito!
In Italien wird Risotto als erster Gang gereicht, aber man kann das Gericht auch als einzige Hauptspeise zu sich nehmen. Dann eventuell einen Salat dazu servieren oder noch einen Nachtisch anbieten.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!