Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffelkruste Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffelkruste Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffelkruste

Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffelkruste

gut vorzubereiten

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Butterschmalz zum Braten
200 g grob geraspelter Käse
750 g Kartoffeln
Salz, Pfeffer, Koriander, Fenchel, Bockshornklee, Paprikapulver, Chili
2 EL gemischte Kräuter (Bärlauch, Petersilie, Schnittlauch ... )
200 ml Weiswein
1 Knoblauch
0,5 Porree
1 Spitzkohl
750 g Hackfleisch

Zubereitung

Backofen auf 200°C vorheizen.

Das Hackfleisch in Butterschmalz krümelig anbraten, nach Geschmack würzen. Den Spitzkohl halbieren, vierteln und in dünne Streifen schneiden. Die Porreestange in Ringe und die Knoblauchzehe in kleine Würfel schneiden.

Das angebratene Hackfleisch mit dem Weißwein ablöschen und kurz einkochen lassen, dann das Gemüse zufügen, gut vermischen und ca. 30 Minuten auf kleiner Hitze schmoren lassen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und grob raspeln. In Butterschmalz in mehreren Portionen knusprig braten. Salzen und pfeffern.

Die geschmorte Gemüse-Hackfleisch-Mischung in eine Auflaufform geben und mit den Kräutern bestreuen. Die knusprig gebratenen Kartoffelraspeln daraufgeben und mit dem Käse bestreuen.

Bei 200°C ca. 25 Minuten überbacken. Die obere Schicht darf ruhig etwas "kross" sein.

Zu den Gewürzen : Ich habe mir eine Mischung aus 2 EL Koriandersamen, 1 EL Fenchelsamen, 1 EL Bockshornkleesamen, 1 EL Paprikapulver und 1 TL Chiliflocken gemacht und selbst frisch vermahlen. Damit würze ich diverse Schmorgerichte, ob mit oder ohne Fleisch. Die Mischung ist natürlich individuell veränderbar (wichtig für unsere Chili-Freaks ... ) allerdings sollte der größte Anteil immer der Koriandersamen sozusagen als Basis sein.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

hw