Zubereitung
Hähnchenschenkel immer gründlich unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen.
Eine Zitrone auspressen.
Die Schenkel (oder auch Brust, wer mag) salzen, pfeffern mit der Hautseite nach unten in eine große flache Schüssel legen. Dann mit Zitronensaft der ersten Zitrone und 10 EL Olivenöl beträufeln und die Stiele von Salbei u. Thymian darauf legen. Mit Folie möglichst luftdicht abdecken und am besten mit einem schweren Topf, Pfanne o.ä. beschweren und ca 2 Std. im Kühlschrank marinieren lassen.
In dieser Zeit die kleinen Kartoffeln (am besten Drillinge) unter fließendem. Wasser gründlich abbürsten. Die zweite Zitrone in ganz schmale Scheiben schneiden.
Schalotten und Knoblauch schälen, kleinschneiden, mit 4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und dann die Kartoffeln darin kurz andünsten und in einen großen Bräter oder Gratinform geben.
Die Hähnchenschenkel mit der Hautseite nach oben hineinlegen mit den Zitronenscheiben bedecken. Die Marinade darüber geben, salzen, pfeffern, Brühe dazugießen.
Im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene bei ca. 170 Grad ca. 60-80 Minuten Oberhitze garen u. mehrmals mit dem Bratensaft beträufeln.
Die Marinade kann mit 2 Chilischoten, 2 roten Spitzpaprikaschoten und 2 EL Tomatenmark schärfer und farbiger abgewandelt werden.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!