Schnellbiskuit für Obstkuchen

Schnellbiskuit für Obstkuchen

Dieser Schnellbiskuit ist einfach ideal für Obstkuchen! Der Teig backt völlig gleichmäßig, ohne Blasen zu bilden. Der fertige Boden ist feinporig, nicht zu fest und nicht zu locker. Dazu schmeckt er noch sehr gut.

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Backpulver
100 g Mehl
1 Pr Salz
1 Päckchen Vanillezucker
75 g Zucker
1 EL Wasser
2 Eier

Zubereitung

Eine Obstkuchenform oder eine Springform mit Butter oder Margarine ausfetten (auch den Rand bestreichen) und mit Mehl oder Semmelbrösel ausstreuen. Den Backofen auf 180 ° vorheizen.

Eier nacheinander erst in eine Tasse schlagen, dann in eine Schüssel geben. Die Eier mit dem Wasser verquirlen und mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Beim Schaumigrühren der Eier-Zucker-Masse ist das elektrische Handrührgerät oder die Küchenmaschine von großem Vorteil.

Das Mehl mit dem Backpulver über die Schaummasse sieben und mit einem Rührlöffel – keinesfalls mit dem Rührgerät! – unter die Schaummasse heben.

Teig in die vorbereitete Backform füllen, mit dem Teigschaber glatt streichen und auf der mittleren Schiebeleiste des Backofens 20-25 Minuten backen. Die Backofentür in den ersten 15 Minuten nicht öffnen, da der Teig sonst zusammenfallen könnte.

Den fertigen Kuchen aus dem Backofen nehmen und in der Form etwa 10 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und erkalten lassen.

Die Oberseite des Kuchens erst mit etwas heiß verrührter Marmelade, dann mit wenig Pudding oder Sahne bestreichen und darauf beliebiges Obst verteilen. Nach Wunsch das Obst mit Tortenguss überziehen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Frettchen