Steinbutt mit Safrantomaten und Fenchel

Steinbutt ist verwandt mit der Scholle und einfach nur lecker - übrigens auch für Geniesser, die Probleme mit Gräten haben, optimal

Kosten
estimatedCost_4
Schwierigkeit
difficulty_4
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Fischfond
Fenchelgrün
1 Pr Zucker
1 Pr Salz
20 g Butter
4 Tomaten
Für die Tomaten:
Zitronensaft
Salz
1 l Crème double
300 ml Fond blanc
300 ml Fischfond
3 EL Wermuth - Noilly Prat
3 EL Trockener Weisswein
1 TL Pernod
1 TL Safranfäden
60 g Butter
1 Pkg frisches Suppengrün: Fenchel, Karrotte, Lauch und Sellerie
1 Schalotte
Für die Safransauce:
600 g Steinbuttfilets

Zubereitung

Karrotte, Sellerie, Lauch und Schalotte putzen und in feine Würfel schneiden. Fenchel putzen und in Scheiben schneiden, von dem Fenchelgrün etwas beiseite legen.

20 g Butter anschwitzen, Schalotten und das restliche Gemüse anschwitzen, den Safran dazugeben und mit dem Pernod, Weißwein und Noilly Prat ablöschen.

Anschließend mit Fischfond und Fond Blanc auffüllen, das ganze auf 1/4 reduzieren. Die Crème double dazugeben und noch ein bisschen kochen lassen, dann durch ein feines Haarsieb passieren. 40 g Butter dazugeben, im Mixer aufschäumen und mit Zitronensaft und Salz abschmecken.

Die gehäuteten Tomaten entkernen, in feine Würfel schneiden. In 20 g Butter anschwitzen, Zucker drüberstreuen und salzen.

Die vorbereiteten Steinbuttfilets salzen. In einem ofenfesten Topf Butter und etwas Fischfond erhitzen, die Fischfilets hineingeben und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten garen.

Auf angewärmten Tellern den Fisch anrichten, die Tomaten darübergeben und anschließend mit der Safransoße begießen. Das Gericht mit frisch gezupftem Fenchelgrün garnieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Fischmehl