Zubereitung
Das Mehl in eine Rührschüssel sieben, Öl, Salz und Wasser dazugeben und mit dem Handmixer (Knethaken) zu einem glatten, weichen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit flüssiger Butter bestreichen und in einer warmen Schüssel mit Folie abgedeckt ca 30 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, klein schneiden oder gröber reiben. Mit dem Zitronensaft beträufeln. Nun wird der Zucker, die Rosinen, Zimtpulver, Nelkenpulver und Zitronenschale unter die Äpfel gemischt.
1 nußgroßes Stück Butter erwärmen und die Brösel darin anrösten bis sie eine schöne Farbe haben.
Den Strudelteig mit dem Nudelholz wie Nudelteig ausrollen und von der Mitte her mit den Fäusten dünn ausspannen.( Videoanleitung gibt es auf meiner Homepage )
Gezogenen Teig auf ein Geschirrtuch auflegen.
Den Dicken Rand abschneiden und 3/4 des Teiges zuerst mit flüssiger Butter bestreichen, gerröstete Brösel aufstreuen und mit der Apfelmasse abdecken.
Mit Hilfe des Küchentuchs von der belegten Seite her aufrollen und an den Rändern zusammendrüken. Mit der Naht nach unten auf ein gefettetes Backblech legen und mit flüssiger Butter bestreichen.
Das Blech in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Rohres ca 35 Minuten backen.
Den erkalteten Strudel mit Staubzucker bestreuen.
Mein Tipp; Wenn man einen schön gleichmäßigen Strudel servieren möchte - diesen in einer ausgebutterten und bemehlten Kastenform backen.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!