Vanillecreme mit Himbeermark

Dauer
6 Stunden Zubereitungszeit, 3 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Minzeblätter
350 g Himbeeren, gewaschen oder tiefgefroren
200 g Sahne
170 ml Milch
1 Stk Vanilleschote
3 Stk Eier, Gr. M
4 Gelatine

Zubereitung

1. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers mit den Quirlen eines Handrührgerätes schaumig schlagen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Zur Eigelbmasse geben und nach und nach die Milch und den Mascarpone unterrühren.

2. Einen kleinen Topf erhitzen und die Gelatine darin tropfnass unter Rühren auflösen. 2 EL Eigelbmasse abnehmen, mit der Gelatine verrühren und unter die restliche Eigelbmasse geben. Kühl stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt.

3. Inzwischen die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Die Sahne mit den Quirlen des Handrührgerätes ebenfalls steif schlagen. Den Eischnee und die Sahne vorsichtig unter die gelierende Eigelbmasse heben und die Creme in vier kalt ausgespülte Portionsförmchen verteilen.

Die Creme anschließend im Kühlschrank fest werden lassen.

4. Die Himbeeren in einem hohen Rührbecher pürieren, durch ein Sieb streichen und mit Zucker süßen. Zum Servieren die Creme auf Desserteller stürzen und mit dem Himbeermark anrichten. Mit Minzeblättern und frischen Himbeeren hübsch garnieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

GESCHMACKSTEST