Knuspertorte mit Brombeeren Knuspertorte mit Brombeeren Knuspertorte mit Brombeeren Knuspertorte mit Brombeeren Knuspertorte mit Brombeeren Knuspertorte mit Brombeeren Knuspertorte mit Brombeeren Knuspertorte mit Brombeeren

Knuspertorte mit Brombeeren

leckere Kühlschranktorte für einen Kindergeburtstag

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit, 3 Stunden Ruhezeit
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

100 g dunkle Schokolade, Zuckerblumen und Schmetterling
Dekor
1 EL Staubzucker
100 g Brombeeren
zum Garnieren und Verzieren
250 ml Cremefine zum Schlagen oder Sahne
100 g Zucker
500 ml Joghurt
8 weiße Gelatine
350 g Brombeeren
Für den Belag
100 g Biskotten (Löffelbiskuits)
200 g weiße Kuverture
Für den Boden

Zubereitung

Für den Boden die Kuvertüre in Stücke schneiden, in einem kleinen Topf im heißen Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. Die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen.

Biskotten (Löffelbiskuits) in einen Gefrierbeutel geben (ich habe es in meiner Küchenmaschine gemacht). Den Beutel verschließen. Biskotten mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Brösel in eine Rührschüssel geben. Kuvertüre zu den Bröseln geben und anschließend gut vermischen.

In einer Springform (26 cm) die Bröselmasse gleichmäßig verteilen und mit einem Löffel gut an den Boden drücken.

Für den Belag die Brombeeren verlesen, abspülen und gut trocken tupfen. (Habe ich schon am Vortag gemacht - dann fällt das trocken tupfen aus.)

Die Gelatine in kaltem Wasser nach Packungsanleitung einweichen. Joghurt mit Zucker verrühren.

Eingeweichte Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf unter Rühren bei schwacher Hitze auflösen. (Nicht kochen)

Gelatine mit etwa 3 Löffel von der Jogurtmasse verrühren, dann unter die restliche Joghurtmasse rühren. Kalt stellen.

Sahne steif schlagen. Sobald die Masse anfängt dicklich zu werden, zuerst die Sahne, danach die Brombeeren unterheben. Die Creme auf den Bröselboden streichen. Die Torte 2 - 3 Stunden kalt stellen. (Kühlschrank). Springformrand lösen und entfernen.

Zum Garnieren und Verzieren die Hälfte der Brombeeren pürieren, durch ein Sieb streichen mit 1 EL Staubzucker verrühren und in einen kleinen Gefrierbeutel füllen. Eine kleine Ecke abschneiden. Das Brombeermus auf die Tortenoberfläche sprenkeln.

Für die Deko habe ich aus dem Internet eine Malvorlage ausgesucht und ausgedruckt. Darüber weißes Pergamentpapier aufgeklebt. Weiters aus Pergamentpapier ein Stanitzel (Tüte) geformt und eine ganz kleine Öffnung abgeschnitten. Schokolade erwärmt in das Stanitzel gefüllt und die Ränder der Malvorlage zügig mit der Schokolade nachgezeichnet. Jetzt muss die Schokolade mindestens einen Tag trocknen. Mit einer Messerspitze die Schokoladefigur vorsichtig vom Papier lösen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

chefinmaria