Tortenboden mit selbstgemahlenen Mehl

Tortenboden mit selbstgemahlenen Mehl

Eine gute Basis für leckere Torten und das mit selbst gemahlenen Mehl

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

6 g Backpulver
100 g Dinkel 630
50 g Weizen (sehr fein gemahlen)
2 Kakao
1 Pr Salz
150 g Rohrohrzucker
6 gr Eier
90 g Butter

Zubereitung

Die Butter in einem Topf bei sanfter Hitze verflüssigen und wieder abkühlen lassen.

Eier trennen; das Eiweiß zu festen Eischnee schlagen; das Eigelb mit dem Zucker, Kakao und dem Salz schaumig rühren (das dauert ein wenig länger). Beide Mehle mit dem Backpulver mischen und auf den Schokoteig sieben. NICHT UNTERRÜHREN!! Nun die lauwarme, noch flüssige Butter vorsichtig um den Rand der Rührschüssel gießen. 1/3 des Eischneees dazugeben und vorsichtig mit einem Teigschaber unter rühren. Nun den restlichen Eischnee mit dem Teigschaber unter die gelockerte Masse heben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) geben und auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30 Min. backen. Nach dem Backen die Form öffnen, den Boden sofort auf ein Kuchenrost stürzen und auskühlen lassen.

Der Boden wird so hoch, dass er gut geteilt werden kann. Auf dem Foto oben habe ich den Kuchen nur einmal geteilt, bei dem zweiten Versuch habe ich sogar 3 Böden heraus bekommen.

Die Böden kann man gut einfrieren. Bei Zimmertemperatur sind sie binnen 1 Stunde aufgetaut und können belegt werden.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Mäusezähnchen