Mohnrosen (Variation für die "strengen Fastentage") Mohnrosen (Variation für die "strengen Fastentage") Mohnrosen (Variation für die "strengen Fastentage") Mohnrosen (Variation für die "strengen Fastentage") Mohnrosen (Variation für die "strengen Fastentage")

Mohnrosen (Variation für die "strengen Fastentage")

Variation zu dem altbewährten Apfelrosettenkuchen, geht aber schneller, weil man keine Äpfelschälen muss.:-)

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 Päckchen Trockenhefe
1 Pkg Backpulver
1 Pr Salz
1 Msp Vitamin C Pulver
2 Eier (L),ganz aber ohne Schale in einer Schüssel...
3 Pkg Mohnback
200 g Puderzucker
200 ml geschmacksneutrales Öl
300 ml lauwarme (laktosefreie) Milch
800 g (glutenfreies) Mehl
Puderzucker
Auserdem

Zubereitung

Mit Vanillesoße zusammen gehört dieser Kuchen eigentlich zu den Mehlspeisen, die an Karfreitag ebenso gereicht werden können wie zum Beispiel Dampfnudeln oder Rohrnudeln oder Apfelrosen.

Hefe, Vitamin C Pulver, Puderzucker, Milch in einer Schüssel verrühren und warten, bis die Mischung Blasen wirft und ihr Volumen verdoppelt hat.

Eier, Puderzucker einrühren und alles zusammen in das Mehl geben. Öl, Salz und Backpulver zufügen und einen geschmeidigen Teig kneten.

Etwa eine Stunde abgedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Herd auf 175° vorheizen, einen Streifen Backpapier in Höhe der Form für den Rand schneiden, Springform mit Backpapier auslegen.

Eine Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen, dann den Teig darauf nicht zu dünn ausrollen und, das gesamte Mohnback darauf verteilen.

Streifen in der Höhe der Backform schneiden und aufrollen.

Den Backpapierstreifen am Formrand entlang legen und die Teigröllchen nebeneinander in die Backform stellen.

Etwa 40 min auf mittlerer Schiene backen.

Wer will, kann die Oberseite kurz vor Ende der Backzeit noch mit etwas Puderzucker, der in etwas Fett aufgelöst wurde, bestreichen, dann karamellisiert diese Mischung noch.

Lasst es Euch schmecken und guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sr.Elisabeth