Wirsingrouladen mit Rosmarinkartoffeln

Wirsingrouladen mit Rosmarinkartoffeln

Genau das richtige um die Jahreszeit

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Knoblauchscheiben , je nach Geschmack
Salz, Pfeffer
Rosmarinnadeln
Butterschmalz
500 g kleine Kartoffeln
Rosmarinkartoffeln
1 Knoblauchzehe
Paprikapulver
Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Petersilie
500 ml Gemüsebruhe
1 Semmel
1 Zwiebel
1 Ei
1 Wirsching
500 g Hackfleisch

Zubereitung

Backofen auf 180° vorheizen.

Vom Wirsingkopf die äußeren Blätter ablösen (pro Portion 3 Stück) Den Strunk keilförmig heraus schneiden. Blätter in Salzwasser ca 5 Min leicht kochen lassen.

Semmel im Wasser einweichen, sobald er durchgeweicht ist ausdrücken. Das Hackfleisch mit den Ei, dem Semmel, Gewürzen mischen und alles kräftig abschmecken.

Wirsingblätter herausnehmen, gut abtropfen lassen. Die Blätter auf einer sauberen Arbeitsfläche ausbreiten, mit den HAckfleisch füllen, einschlagen/aufrollen und falls es so nicht halten sollte mit einen Zahnstocher fixieren.

Dann legt man die Wirsingrouladen in einen Bräter/Auflaufform und mit der Brühe (500ml) angießen. Rouladen sollten aber gut 2 cm vom unten mit der Brühe bedeckt sein. Nun wird das ganze gut 50-60 min im Ofen gebacken. Falls ihr zu viel Flüssigkeit verliert, einfach mit einer Brühe aufgießen.

Den restlichen Wirsing in kleine Stücke schneiden, in einem Topf mit Butter anbraten. Pfeffern und salzen, dann in kleinen Mengen Brühe aufgießen und verkochen lassen, bis der Wirsing weich ist, abschmecken und nochmals würzen. Wirsingrouladen aus dem Bräter nehmen, warm stellen. Tomatenmark in die restliche Flüssigkeit geben aufkochen lassen ein wenig eindicken lassen und mit Gewürzen abschmecken.

Rosmarinkartoffeln: Kartoffeln kochen, bis sie weich sind. Dann abpellen. In einer Pfanne, Butterschmalz heiß werden lassen, die Kartoffeln dazugeben, dann die Rosmarinnadeln und alles braten, bis die Kartoffeln goldbraun sind. Salzen und pfeffern, evt. noch Knoblauchscheiben dazugeben.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Wolkenfee