Caipirinha-Torte

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Minze
1 Cocktailkirsche
1 Limette (in Scheiben)
30 g BAISER
<b> Für die Garnitur</b>
250 g Mascarpone
50 g Zucker, braun
1 Päckchen Sahne-Tortenhilfe
75 ml Canario
125 ml Limettensaft
500 ml Schlagsahne
<b>Für die Füllung: </b>
130 g Butter oder Margarine
2 EL Canario Cachaça
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
130 g Zucker, braun
3 TL (gestrichen) Backpulver
2 EL (gestrichen) Kakaopulver
130 g Weizenmehl
<b>Für den Teig: </b>

Zubereitung

Für den Teig

Mehl, Kakao und Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Restliche Zutaten hinzufügen und alles mit dem Rührbesen des Handrührgerätes auf höchster Stufe in 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in eine Springform (26 cm Durchmesser, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) füllen, glatt streichen und die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Herd auf 180 Grad C (Gas: Stufe 3) vorheizen und ca. 20 Minuten backen. Den Boden auf ein mit Backpapier belegtes Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.

Für die Füllung

Sahne steif schlagen. Aus Limettensaft, Canario, Sahnetorten-Hilfe und Zucker (ohne Wasser) nach Packungsanleitung eine Creme zubereiten. Mascarpone unterrühren, Sahne unterheben.

Den Boden einmal waagerecht durchschneiden und den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Die Hälfte der Creme auf dem Boden verstreichen, dabei die Creme leicht trichterförmig streichen, so dass der Rand höher ist als die Mitte.

Oberen Boden vierteln und die Viertel in den Trichter legen. Mit der restlichen Creme den Rand und die trichterförmige Oberfläche bestreichen. Zum Garnieren die Baisers zerbröseln, als „zerstoßenes Eis“ in den Trichter („Caipirinhaglas“) füllen und mit Limettenscheiben, der Cocktailkirsche, Minze und Strohhalmen garnieren. Den Rand der Torte vor dem Servieren mit braunem Zucker bestreuen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Saskia63