Brombeer-Donauwelle Brombeer-Donauwelle Brombeer-Donauwelle Brombeer-Donauwelle Brombeer-Donauwelle Brombeer-Donauwelle

Brombeer-Donauwelle

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, 3 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (24 )
390 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

40 g Kokosfett
125 g Zartbitterkuvertüre
250 g weiße Kuverture
500 g Magerquark
500 g Mascarpone
1 EL Zitronensaft
6 Blatt Gelatine
375 g Brombeeren
2 TL Kakao
200 ml Milch
3 TL Backpulver
300 g Mehl
5 Eier
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
300 g Butter

Zubereitung

Fett, Vanillinzucker und 225 g Zucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit 100 ml Milch unter den Teig rühren. Hälfte Teig auf eine gefettete mit Mehl ausgestreute Fettpfanne streichen. Unter die andere Hälfte den Kakao rühren. Auf den weißen Teig streichen. Mit einer Gabel spiralenförmig durch den Teig ziehen. 200g Brombeeren halbieren und auf dem Kuchen verteilen. Die Brombeeren in den Teig drücken, so dass sie nicht oben raus schauen. Die Eindrückstellen verschließen, indem man sie zu streicht. Bei 175 Grad ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Gelatine in Wasser einweichen. 100g Brombeeren, Zitronensaft und 75g Zucker pürieren. Mascarpone, Quark und 100ml Milch verrühren. Püree unterrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 3 El. Creme verrühren, das ganze in die Creme rühren. Creme auf dem Kuchen verteilen. 2 Std. kühl stellen.

Helle und dunkle Kuvertüre hacken und mit je 20g Kokosfett schmelzen. Kurz abkühlen lassen. Zuerst die weiße Kuvertüre auf der Creme verteilen. Dunkle Kuvertüre klecksweise auf der hellen Kuvertüre verteilen.Mit einem Teigkamm wellenartig über die Glasur ziehen. Kuchen 1 Std. kalt stellen. 75g Brombeeren halbieren. Kuchen damit verzieren. In 24 Stücke schneiden.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Lolie