Hausgemachtes Mandeleis mit Erdbeer-Rhabarberkompott

Hab ich von einem richtigen Sternekoch bekommen - ist aber auch für uns Normalos machbar und todeslecker...

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

300 ml Milch
100 ml Sahne
70 g Eigelbe
120 g Zucker
Mandelaroma nach Geschmack
200 g Erdbeeren
4 Stangen Rhabarber
Weiswein
Läuterzucker
1 Vanilleschote

Zubereitung

Milch und Sahne aufkochen. Eigelbe und Zucker schaumig rühren. Die Milch-Sahne-Mischung daraufgießen und unter kräftigem Rühren zur "Rose" abziehen (Anm.: Das heißt, dass man das Ganze rührt, bis das Eigelb bindet und das Ganze eine cremige Konsistenz hat. Geht am einfachsten im Wasserbad oder über Dampf, der Maitre selbst kann's natürlich auch ohne, indem er nach und nach die nicht zu heiße Mischung angießt. Auf KEINEN FALL darf man die kochende Mischung zum Eigelb geben, sonst hat man Instant-Rührei!)

Mit Mandelaroma abschmecken und in der Eismaschine frieren.

Aus Erdbeeren, Rhabarber, Weißwein, Läuterzucker (Anm: Zuckersirup, bei dem Zucker in heißem Wasser aufgelöst wird (Verh. 1:1), lässt sich gut aufheben - falls man die Flasche dann wieder aufkriegt, klebt wie ***) und der Vanilleschote das Kompott bereiten. Kompott auf 4 Suppenteller verteilen und mit dem frisch gefrorenen Mandeleis sofort servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Finnegan23