Feldsalat mit Roggensprossen

Feldsalat mit Roggensprossen

... muß wegen der Roggensprossen schon ein paar Tage vorher begonnen werden, aber das Warten lohnt sich!

Dauer
15 Minuten Zubereitungszeit, ein Tag Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

4 EL Roggen
200 g Feldsalat
2 Stk Avocados
4 TL Zitronensaft
4 Stk Tomaten
Salz, weiser Pfeffer
4 TL Senf
1 TL Honig
1 Pr Curry
2 EL Aceto balsamico (oder anderer Essig nach Geschmack)
150 g Naturjoghurt
3 EL Sahne
2 EL Wasser
etwas gehackter Dill
etwas gehackter Basilikum

Zubereitung

Den Roggen zunächst über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Dann gut abspülen und 2-3 Tage lang keimen lassen. Währenddessen mindestens zweimal täglich mit Wasser spülen.

Den Feldsalat putzen, waschen und auf vier Teller verteilen. Die Avocados halbieren, den Kern entfernen, die Hälften schälen und in Spalten schneiden. Auf dem Feldsalat verteilen und mit Zitronensaft beträufeln. Die Tomaten abwaschen, in Spalten schneiden und zwischen die Avocadospalten setzen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Für die Salatsauce Senf, Honig Curry, Salz und Pfeffer miteinander verrühren. Joghurt und Sahne untermischen. Dill und Basilikum zugeben. Die Roggensprossen noch einmal gut abspülen und unter die Sauce mischen. Anschließend auf dem Salat verteilen.

Dazu schmeckt Baguette oder Ciabatta sehr gut.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje