Schweinsöhrchen mit feiner Nussfüllung

Dauer
15 Minuten Ruhezeit
Nährwertangaben (15 )
160 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

200 g Aprikosenkonfitüre
75 ml Milch
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
1 Päckchen Dr. Oetker Finesse Orangenfrucht
0,5 TL Piment
75 g Zucker
2 Eiweis
300 g Walnusskerne, gemahlen
2 Eigelb
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
75 g Zucker
1 Päckchen Trockenbackhefe
375 g Mehl
75 g Butter oder Margarine
175 ml Milch
225 g TK Blatterteig

Zubereitung

Blätterteig auftauen lassen. In der Zwischenzeit den Hefeteig bereiten, dafür die Hefe mit dem Mehl vermischen, die Geschmackszutaten unterrühren und mit der erwärmten Milch, in der die Butter aufgelöst wurde, verkneten. Den Teig auf bemehlter Arbeitsplatte ausrollen(40x25) und die eine Hälfte mit den Blätterteigplatten belegen. Die andere Teighälfte drüberklappen, den Teig umdrehen und erneut ausrollen(40x25) Die beiden kürzeren Enden so zur Mitte hin einschlagen, das die beiden Enden in der Mitte aufeinander treffen. Dann noch einmal zusammenklappen und zugedeckt etwa 15 Min. ruhen lassen.

Walnusskerne fein malen und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten ( ich habe einfach gem Haselnüsse genommen und die auch nicht geröstet)

Die Nüsse mit der Milch, dem Zucker, Eiweiß, Piment, V-Zucker, Finesse verrühren, so dass eine streichfähige Masse entsteht.

Den Teig zu einem Rechteck(45x40) ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Die Teigplatte von den beiden längeren Seiten her einrollen, so dass die Kanten aneinander stoßen und fest zusammen drücken. Die Rolle in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und mit der Schnittfläche auf das Backblech legen. Bei ca. 200 Grad etwa 13 Min. backen. Die durch ein Sieb gestrichene Aprikosenkonfitüre etwas einkochen und mit dem Backpinsel auf die Schweineöhrchen streichen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

küchenchefin