Gedünsteter Chinakohl mit Curry und Reis

Sehr leckeres, kalorienarmes und sättigendes Gericht

Dauer
20 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Stk Chinakohl
2 Stk Zwiebel
0,5 Ts Wasser
4 EL Zitronensaft
0,5 Bd Blattpetersilie
1 EL Curry (scharf o. mild, je nach Geschmack)
1 Pr Zucker o. etwas Honig
1 TL Salz nach Geschmack (evtl. weniger)
1 EL Olivenol
1 Ts Basmatireis

Zubereitung

Den Strunk des Chinakohls entfernen und anschließend der Länge nach in vier Hälften schneiden. Wenn er noch zu groß ist, evtl. nochmals in der Länge schneiden, anschl. mit dem großen Messer so schneiden, als ob man Scheiben abschneiden möchte.

ACHTUNG: der Kohl ist im rohen Zustand ziemlich voluminös, es empfiehlt sich, ihn nach dem Schneiden in eine große Schüssel zu geben, sonst ist das Schneidebrett schnell voll! ;-)

Die Zwiebeln schälen und ebenfalls vierteln, den Saft einer halben Zitrone auspressen und beiseite stellen.

In einer großen Pfanne das Öl kurz erhitzen und unter Rühren die Zwiebeln darin anbraten bis sie glasig sind, den Curry dazu geben u. gut verrrühren. Mit dem Wasser und der Zitrone ablöschen, kurz verrühren und mit Salz abschmecken. Den Chinakohl nun portionsweise in die Pfanne geben und mit dem Deckel verschließen. Ca. 2-3 min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

So weiter verfahren, bis alle Portionen in der Pfanne oder im Topf sind. Ca. weitere 6 min. dünsten, bis der Kohl gar ist.

Zwischendurch die Flüssigkeit kontrollieren, normalerweise muss man nichts mehr hinzugeben, da der Kohl sehr wasserhaltig ist und viel an das Kochwasser abgibt. Auf jeden Fall noch mal abschmecken, ggf. Curry oder Zitrone nachgeben, je nach Geschmack. Wenn sich zuviel Flüssigkeit angesammelt hat, kann man ein wenig in eine kleine Schüssel abgießen und später als Fond für Gemüse weiterverwenden.

Den Basmatireis nebenbei in reichlich Salzwasser kochen (geht schnell, ca. 10 min). und abgießen. Die Petersilie fein hacken. Den gekochten Kohl mit dem Reis und der Sauce auf einem Teller anrichten, Petersilie darüber - fertig!!

Tipp: Wem die Sauce zu dünn ist, gibt einen EL Crème double oder Schmand dazu.

Variante: Pro Person 1 Stück Hähnenbrustfilet (oder Pute) dazu in einer beschichteten Pfanne braten.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

angellady