Champignons mit Petersilie

Eines meiner Lieblings-Pilzgerichte - einfach zu machen und durch die Zugabe von Zitronensaft sehr aromatisch!

Dauer
15 Minuten Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

1,5 EL Olivenol
1 Stk Schalotte (o. kl Zwiebel)
3 EL gehackte Blattpetersilie
1 Stk Zitrone
500 g frische Champignons (auch braune oder Steinpilzchampignons)

Zubereitung

Zunächste die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Champignons NICHT waschen, nur die Stiele leicht abschneiden u. evtl. vorhandene Erde mit Küchenkrepp säubern. Gewaschene Champignons ziehen sonst beim Braten zuviel Wasser. Ausserdem sind Zuchtchampignons, die man zumeist bekommt, von vorn herein kaum erdig.

Die Pilze in dünne Scheiben schneiden, die Zitrone auspressen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und zuerst die Zwiebeln leicht anbräunen, anschließend die Pilze portionsweise dazu geben, salzen und pfeffern. Wenn die Champignons anfangen, Farbe anzunehmen, die ausgepresste Zitrone dazugeben und damit ablöschen. Zwischendurch (oder vorher) die Petersilie hacken.

Unter gelegentlichem Rühren weiter garen und ein wenig einkochen lassen, bis die Pilze weich sind. Nochmals abschmecken, evtl. etwas Zucker dazu geben und ganz zum Schluss die gehackte Petersilie untermengen, servieren.

Tipps: Wem 1 ganze Zitrone zuviel, weil zu sauer ist, der nimmt erstmal eine halbe und gibt noch ein wenig Wasser hinzu.Statt Olivenöl kann man auch Butter nehmen, dann aber vorsicht beim Braten, Butter brennt schnell an.

Wer es deftiger mag, brät zusammen mit den Zwiebeln auch noch eine Handvoll gewürfelten Speck mit an.

Eignet sich als Beilage zu Reis oder Kartoffeln, zu Brot oder "einfach so"! Übrigens, nicht wundern: 500 g erscheinen einem viel, aber beim Braten u. anschl. Dünsten fallen die Pilze zusammen wie nix!! Für mehr Personen einfach die Menge erhöhen. Und bleibt etwas übrig: es schmeckt auch kalt ganz hervorragend! Guten APPETIT!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

angellady