Spargel mit Lachs und Kartoffelsauce Spargel mit Lachs und Kartoffelsauce

Spargel mit Lachs und Kartoffelsauce

die obligatorischen kartoffen zum Spargel werden hier einmal in einer anderen Aufmachung serviert - als sehr leckere Sauce!

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Nährwertangaben (4 )
600 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

60 g Pinienkerne
1 kg weißer Spargel
300 g Kartoffeln
1 Stk Zwiebel
4 EL Butter
Salz, weiser Pfeffer
Zucker
125 ml Weiswein
125 ml Gemüsebruhe
100 ml Schlagsahne
500 g Lachsfilet

Zubereitung

Die Pinienkerne in einer trockenen, beschichteten Pfanne goldbraun rösten. Beiseite stellen.

Den Spargel schälen und die Enden abschneiden. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Die Zwiebel schälen und kleinschneiden. 1 Esslöffel Butter in einem Topf erhitzen, die Kartoffeln und Zwiebeln zufügen und kurz anbraten. Weißwein und Brühe angießen, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken und etwa 15 min. köcheln lassen.

In der Zwischenzeit Salzwasser mit 1/2 Teelöffel Zucker und 1 Esslöffel Butter erhitzen und den Spargel darin in etwa 15 min. gar kochen. Die Kochzeit hängt von der Dicke der Spargelstangen ab - auf jeden Fall rechtzeitig probieren, ob der Spargel bereits gar ist.

Während Spargel und Kartoffeln kochen, den Lachs vorbereiten: abspülen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und den Lachs darin auf beiden Seiten braun und gar braten.

Die Kartoffeln mit dem Pürierstab pürieren oder durch ein Passiersieb streichen. Sahne angießen. Falls die Sauce zu dick ist, also eher einem Kartoffelpüree gleicht, dann etwas von dem Spargelkochwasser unterrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Spargelstangen aus dem Kochwasser heben, abtropfen lassen und zusammen mit dem Lachs auf Tellern anrichten. Die Kartoffelsauce darüber geben und mit Pinienkernen bestreut servieren.

Dazu schmeckt Blattsalat sehr gut. Als Getränk serviert man am besten den Weißwein, mit dem man bereits gekocht hat.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje