Zubereitung
Milch mit Vanillenschote in einem Topf zum Siedepunkt bringen, aber nicht kochen lassen; beiseite stellen; Schote herausfischen, etwas Mark ausdrücken und die Milch zugedeckt etwas kühl werden lassen. Schote gut abtrocknen und aufbewahren für den nächsten Einsatz.
Eier von der Schale befreien und mit dem Zucker in einer Schüssel „weißschaumig“ schlagen, oder bis die Armmuskulatur sich total versäuert anfühlt.
Danach die Milch, beim kräftigen Rühren, in der Schüssel mit dem Zucker-Ei-Verein zusammen schmelzen…etwas ruhen lassen.
Währendessen: 4 EL Zucker mit einem EL Wasser in einem kleinen Topf karamellisieren lassen. Mit dem Karamell die innere Wand einer Gugelhupfform gleichmäßig….so wie es geht…belegen; abkühlen lassen.
Jetzt ist es so weit!
Ofen (inzwischen!) auf 180 °C aufheizen; tiefes Ofenblech mit Pappe auflegen; Gugelhupfform drauf stellen und mit heißem Wasser (das Blech) auffüllen bis auf einem Zentimeter vom Blechrand.
Blech mit Form und Inhalt in den Ofen schieben und ca. 60 Min. ziehen lassen.
Blech rausnehmen und Form auf einem Untersetzer abkühlen lassen; im Kühlschrank gut kalt werden lassen.
Vor dem Servieren, Form in einem Gefäß mit heißem Wasser bis zur Hälfte 2 Min. tauchen.
Mit einem Spitzenmesser oder einem kleinen und sehr dünnen Spachtel den Rand der Creme lockern.
Einen Teller, größer und breiter als die Form, auf die Form stellen und sehr schnell und geschickt (die Form) 180° wenden und die Creme auf dem Teller umstürzen…Form vorsichtig abheben und….SIE ist da! Die Kaiserin aller Puddings….!!!!!!!!!!!!!!
Auf Dessertschälchen verteilen und…genießen…hmmmmm…!
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!