Zubereitung
BODEN
Das Mehl in eine Schüssel geben,
eine Mulde hineindrücken und die Hefe dort hineinbröckeln.Mit 20g.Zucker bestreuen und mit der warmen Milch verrühren.
Ca. 15 Minuten gehen lassen.
In der Schüssel Mehl mit Hefevorteig,40g.Zucker,1 Prise Salz,1 Ei und der weichen Butter zu einem glatten Teig verkneten.Zugedeckt an einem warmen und zugfreien Ort ca.40 Minuten gehen lassen.
Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.
BELAG
Eine Springform(28cm.) fetten mit den Teig auskleiden und dabei einen ca.3cm. hohen Rand formen.Nun 300g. Schmand mit 3 Eiern,70g.Zucker und Zitronensaft glatt rühren. Auf dem Hefeteig verteilen und den Kuchen ca.30 Minuten backen.Kuchen aus dem Backofen nehmen.
Noch heiß mit 200g. Schmand bestreichen und den Brombeersaft aufträufeln. Mit einem dünnen Holzstäbchen ein Muster einziehen.Vollständig erkalten lassen.
FERTIGSTELLUNG
Kuchen vorsichtig aus der Form lösen.Das Tortengusspulver mit 20g. Zucker und 250 ml. Wasser verrühren,dann aufkochen.Die Kuchenoberfläche und den Rand damit überziehen.
Die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe kurz rösten. Erkalten lassen und an den Kuchenrand drücken. Guss erstarren lassen. Den Kuchen mit aufgetauten Brombeeren garnieren, in Stücke schneiden und servieren.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!