Kürbis-Hexentorte

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

rote, grüne und gelbe Speisefarbe
Kakaopulver
25 g Puderzucker
50 g Marzipanrohmasse
Schokoladenstreusel zum Bestreuen
1 Pkg Sahnesteif
200 ml Sahne
GARNIERUNG:
500 ml Sahne
12 Blatt weiße Gelatine
60 g Zucker
500 g Mascarpone
0,5 Unbehandelte Zitrone
1 Pkg Glühweingewürz
200 g Zucker
500 g Kürbisfruchtfleisch
FÜR DEN BELAG:
1 TL Backpulver
75 g Speisestärke
125 g Mehl
1 Pr Salz
1 Pkg Vanillezucker
175 g Zucker
6 EL Wasser
6 Eier
FÜR DEN BISKUIT:

Zubereitung

1. Ofen auf 180° vorheizen. Eine 26er Springform mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen, das Eiweiß in einer fettfreien Schüssel mit 6 EL Wasser und 1 Prise Salz steif schlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen und noch mindestens weitere 5-10 Minuten schlagen und dann beiseite stellen. Die Eigelb in einer anderen Schüssel zusammen mit dem Vanillezucker mit dem Rührgerät auf mittlerer Stufe schön cremig schlagen.

2. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermischen. Den Eischnee auf die Eigelbmasse geben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Nun das Mehl ebenso vorsichtig unterheben.

3. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Backofen 25-30 Minuten backen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

4. Die Schale der halben Zitrone abreiben und beiseite stellen. Die Zitrone in Scheiben schneiden und zusammen mit dem in kleine Würfel geschnittenen Kürbisfruchtfleisch in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und das Glühweingewürz und den Zucker dazugeben. Die Kürbiswürfel glasig kochen, abgießen, gut abtropfen und erkalten lassen.

5. Gelatine einweichen. Den Mascarpone mit dem Zucker und der abgeriebenen Zitronenschale glatt rühren. Die Gelatine ausdrücken, in etwas warmem Kürbissaft auflösen, 2 EL der Mascarponecreme in die Gelatine einrühren, dann die Gelatine unter die Mascarponecreme rühren und die Kürbiswürfel unterheben. Die Creme in den Kühlschrank stellen, ab und an umrühren.

6. Die Sahne steif schlagen und wenn die Mascarponecreme beginnt, fest zu werden, die Sahne unterheben.

7. Den Biskuitboden auf eine Tortenplatte setzen, mit einem Tortenring umschließen, die Kürbiscreme einfüllen und glatt streichen. Die Torte im Kühlschrank fest werden lassen, anschließend den Tortenring entfernen.

8. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen, die Torte damit verzieren und mit Schokoladenstreuseln bestreuen.

9. Die Marzipanrohmasse mit dem gesiebten Puderzucker verkneten, mit Kakaopulver und Speisefarben einfärben. Nun nach Lust und Laune die Torte mit kleinen Hexen verzieren.

10. Die Kürbis-Hexentorte bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Humbol