Zubereitung
Die angegebene Menge reicht für eine kleine Roulade! Für mehr als 4 Personen würde ich die Menge einfach verdoppeln!
Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Eigelbe mit Zucker, Vanillezucker und einem Schuss Rum schaumig rühren, Mehl, Backpulver daruntermischen. Dann Eischnee unterheben, und am Schluss noch (wer mag) 2-3 EL Kakaopulver daruntermischen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200° Heißluft 8-10 Minuten backen.
Ein Geschirrtuch nass machen und auf den noch heißen Kuchen legen - alles zusammen einrollen und auskühlen lassen. Dann die Roulade vorsichtig wieder auseinanderrollen.
Etwas Erdbeermarmelade mit Rum aufkochen und auf die Roulade streichen.
Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden. Einen Teil davon (eine Handvoll) mit dem Stabmixer pürieren. 1/2 Pkg. Quimiqu (od. Topfen) und 1/2 Pkg. Schlagobers mixen, die pürierten Erdbeeren dazugeben und mit 1 EL Staubzucker süßen. Die Masse auf die Roulade geben - die Erdbeerstückchen darauf und die Roulade wieder zusammenrollen. Mit Staubzucker bestäuben. Das restliche Schlagobers kann man, wenn man will, mixen, und dann die Rouladenstücke damit verzieren.
Sollten noch Erdbeeren geblieben sein, kann man diese noch pürieren, und die Roulade auf einem Erdbeerspiegel anrichten. (Damit's etwas dekorativer aussieht, habe ich in die Mitte einen Tropfen Schokosauce gegeben und mit einem Zahnstocher sternförmige Muster gemacht.)
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!