Bärlauch-Gnocchi auf geschäumtem Bärlauch-Butter-Spiegel Bärlauch-Gnocchi auf geschäumtem Bärlauch-Butter-Spiegel Bärlauch-Gnocchi auf geschäumtem Bärlauch-Butter-Spiegel

Bärlauch-Gnocchi auf geschäumtem Bärlauch-Butter-Spiegel

Ein MUSS für alle Bärlauch-Liebhaber!

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

Knoblauch
Butter und Olivenöl
50 g Mehl
Salz u. Pfeffer
klein geschnittener Bärlauch (ca. 100g)
frisch geriebene Muskatnuss
Milch (2-3 EL)
1 kl Eigelb
400 g Mehligkochende Kartoffeln

Zubereitung

Für die Gnocchi die Kartoffel waschen und ca. 30 Minuten in der Schale gar kochen (abhängig von der Größe der Kartoffeln). Noch heiß schälen und mit dem "Kartoffelstampfer" klein pressen. Die Hälfte des geschnittenen Bärlauchs, Eigelb und einen Schuss Milch dazugeben und alles gut vermengen. Mit Muskatnuss und einer guten Prise Salz würzen. Mehl dazugeben und alles zu einem Teig vermengen.


Den Teig dann (genau wie bei Keksen) zu einer etwa daumendicken Rolle formen, 2-3 cm breite Stückchen abschneiden und diese mit einer Gabel so eindrücken, dass Rillen entstehen. Die fertigen Gnocchi in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten gar kochen (bis sie an der Oberfläche "schwimmen").


Für den Bärlauch-Butter-Spiegel etwas Butter in einem Topf zergehen lassen, den restlichen Bärlauch darin kurz anschwitzen - evtl. noch etwas Olivenöl dazugeben. (Wer mag, kann auch noch etwas Knoblauch dazupressen, um den Geschmack zu intensivieren.) Das Ganze ganz kurz aufschäumen lassen, und dann mit einem Pürierstab kurz durchmixen - mit Salz abschmecken. Fertig.


Dazu gab's bei mir noch Blattspinat.


Tipp: Wenn von der Bärlauch-Butter etwas übrig bleibt, in Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren - diese Eiswürfel kann man dann immer wieder mal unter Soßen mischen.


Buon appetito!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Pezal