Gefülltes Brot II

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Curry
1 Knoblauchzehe
1 EL Kräuter oder entspr. Kräuterbuttergewürz
1 EL Butter
1 Stk Blumenkohl, 1/4
2 Stk Zwiebeln
0,5 Stk Frische Hefe
1 TL Zucker, gehäuft
1 TL Salz, gehäuft
350 ml warmes Wasser
500 g Mehl

Zubereitung

Aus den ersten fünf Zutaten (Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Wasser) einen Hefeteig bauen und ihn eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Inzwischen den Blumenkohl in Röschen schneiden und sehr bißfest mit Salz in wenig Wasser andünsten. Die Zwiebeln in viertel Ringe schneiden und mit den Käutern, dem Knoblauch und einer Messerspitze Curry in der Butter sehr kurz anschwitzen. Gerade so, daß alles gut gemischt ist.

Den Teig noch einmal gut durchknetten, dann eine faustgroße Portion oval ausrollen. (Vielleicht so 12cm breit und 30cm lang). An einem länglichen Ende 1/4 des Blumenkohl legen und mit der Zwiebelmischung belegen. Anschließend den Teig überklappen und zu einem Paket "rollen". Die Enden lassen sich mit etwas Wasser gut zukleben. Auf ein Blech mit Backpapier legen, etwas geriebenen Käse obendrauf verteilen und bei 150°C 25 bis 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen, so daß das Brot eine kräfitg hellbraune Färbung bekommt.

Tipp: Ich mache immer die doppelte Menge Teig und verarbeite den Rest z.B. zu Baguettes: 1 Teigstück ausrollen, mit Chilipaste betupfen, etwas Käse darüberreiben und aufrollen. 2. Stück mit Pesto bestreichen, Parmesan darüber streuen und aufrollen. So hat man noch was dazu, wenn es nicht reicht. Diese Baguettes können aber sehr gut eingefroren werden, so daß auch nix umkommt.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sathie