Gurkensuppe mit Krabben

Sehr leichte und frische Suppe, gut als Vorspeise geeignet und sieht toll aus.

Dauer
20 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Stk rote Zwiebel (ruhig groß)
3 Stk Salatgurke
200 g Krabben oder Shrimps
100 g Butter
150 g Schlagsahne
1 Stk Limetten o. Zitrone

Zubereitung

Zwiebel sehr fein schneiden (halbieren, dann bis kurz vor die Wurzel in Streifen einschneiden, um sie dann zu würfeln).

Salatgurken schälen, in feine Stücke schneiden und bis auf einen kleinen Rest (zur späteren Verwendung) mit der gehackten Zwiebel in der Butter andünsten. Falls kein Pürierstab vorhanden ist: Die Gurken statt sie zu schneiden mit einer Gemüsereibe zerkleinern.

Etwas Wasser zugeben und 5-10 Minuten köcheln lassen. Dann mit einem Pürierer pürieren - Achtung: von der Platte nehmen, sonst spritzt die dicker werdende Suppe ziemlich :) !!!

Jetzt Sahne zugeben (oder Milch, wem's zu schwer ist) und mit Limetten- od. Zitronensaft und Salz abschmecken.

Man kann natürlich auch Gemüsebrühe verwenden, aber ich mag es nicht so gerne, wenn Brühe immer als Universalwürzmittel verwendet wird - es geht schon auch manchmal ohne.

Ich persönlich schärfe die Suppe gerne extrem mit Peperoncino (od. Chilipulver, aber auf keinen Fall eine Gewürzmischung nehmen, sondern nur die reine Schärfe!), damit sie einen auch auf Touren bringt :)

Ganz zum Schluß die Krabben zufügen, damit sie nicht verkochen und ihre Farbe behalten.

Den Rest der ganz fein geschnittenen Gurke in die Suppe geben - dadurch bekommt die Suppe noch etwas Biß und eine noch frischere Note.

Als Deko und Gewürz kann man Brunnenkresse, Zitronenmelisse, Basilikum oder was weiß ich nehmen - ich denke, das paßt alles ganz gut.

Viel Spaß und guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mi6