Ananas mit Rum

Ananas mit Rum

Ein niederländisches Rezept mit einer besonderen Geschmacksnote

Dauer
30 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 7 Stimmen

Zutaten

8 frische Pfefferminze
40 ml Rum
100 ml Wasser
5 EL Zucker (gehäuft)
1 Ananas

Zubereitung

Kopf und Ende der Ananas abschneiden, dann die Frucht schälen. Wenn die Ananas richtig reif und gelb ist, dann ist das Innere so weich, dass man sie längs halbieren und die Hälften noch einmal längs durchschneiden kann. Von jedem Viertel kann man nun den harten Kern wegschneiden. Sollte die Ananas dafür nicht reif genug sein, muss man sie erst in Scheiben und diese dann in Stückchen schneiden. Die Ananas-Stückchen in eine Schüssel geben.

In einem Topf den Zucker im Wasser auflösen, den Rum zugeben und alles ein paar Minuten lang zu einem Sirup köcheln lassen. Wer nicht möchte, dass sich der Alkohol dabei verflüchtigt, gibt den Rum erst später hinzu.

Den warmen Sirup über die Ananas gießen, alles umrühren und im Kühlschrank einige Zeit ziehen lassen.

Kurz vor dem Servieren die Pfefferminze waschen und in feine Streifen schneiden. Diese dann unter die Ananas-Stückchen heben. Wenn die Pfefferminzblätter sehr groß sind, sollte man etwas weniger nehmen, da der Minzgeschmack sonst sehr stark in den Vordergrund tritt.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje