Grüner Nudelsalat mit Sesamhuhn und Mango

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

200 g grüne Bandnudeln
etwas Salz
1 reife Mango
200 ml Joghurt-Salat-Creme (alternativ je 100 g Salatmajonnaise und Joghurt, verrührt)
Saft von 1 Zitrone
etwas Pfeffer aus der Mühle
2 Chicoréestauden
4 Hähnchenfilets (je etwa 125 g)
1 EL Mehl
1 frisches Ei
100 g helle Sesamsamen
3 EL Butter
1 kleines Bd. Schnittlauch

Zubereitung

1. Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest kochen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.

2. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch längs in etwa 1 cm dicke Streifen schneiden und vom Stein lösen. Die großen Scheiben längs in dünne Streifen schneiden und für den Salat beiseite legen. Den Rest des Mangofruchtfleischs klein schneiden und mit der Joghurt-Salat-Creme und dem Zitronensaft mit dem Mixstab pürieren. Das Dressing salzen und pfeffern.

3. Den Chicorée in einzelne Blätter teilen, waschen, trockenschütteln und 4 Teller halbkreisförmig mit Blättern belegen. Die restlichen Blätter quer in Streifen schneiden. Die Nudeln mit dem Dressing vermischen und auf den Tellern verteilen.

4. Die Hähnchenfilets salzen und pfeffern. Nun im Mehl, dann im verquirlten Ei und danach im Sesam wenden. Die Fleischstücke in der Butter bei mittlerer Hitze von jeder Seite 5 bis 6 Minuten braten, aus der Pfanne nehmen, etwas abkühlen lassen und in schmale Scheiben schneiden.

5. Den Schnittlauch waschen, trockentupfen und in Röllchen schneiden. Einen Teil mit den Mango- und Chicoréestreifen vermischen und auf die Nudeln geben. Die Filetstreifen darauf anrichten. Mit dem restlichen Schnittlauch bestreut servieren.

Profitipp:

Diesen Salat können Sie Ihren Gästen als ersten Gang (dann kleinere Mengen portionieren) oder als sättigende Hauptmahlzeit servieren. Dazu passt ein leichter, trockener Weißwein oder ein kühles Pils.

Kindertipp:

Kinder mögen den bitteren Geschmack von Chicorée meist nicht, sodass Sie die Chicoréestreifen im Nudelsalat eventuell durch Streifen von Endiviensalat oder Eissalat ersetzen sollten.

Variation:

Wenn Sie das Fleisch statt in normalem Mehl in Paniermehl wenden, bekommen Sie eine wunderbar knusprige Kruste. Anstatt der fertigen Salatcreme können Sie auch je 100 g Joghurt und Salatmajonnaise mischen.

Kalorienangabe: ca. 780 kcal / Portion

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

annett