Zubereitung
Streuselteig:
350g Mehl
1 TL Backpulver
150g Zucker
2 P. Vanillin-Zucker
1 Ei
200g Butter
Belag:
1 Dose Ananas
Creme:
250g Mascarpone
150g Magerjoghurt
4 EL Zitronensaft
500ml Schlagsahne
2 P. Sahnesteif
50g Zucker
3 EL geh. Zitronenmelissebl.
Garnieren:
Ananasstückchen
Zitronenmelisseblätter
Für den Streuselteig Mehl in eine Rührschüssel sieben, mit Zucker und Vanillezucker mischen und Ei und Butter hinzufügen. Alle Zutaten zu feinen Streuseln verarbeiten.
Aus dem Teig 3 Böden backen. Dazu jeweils 1/3 der Streusel auf einem mit Backpapier belegten Springformboden verteilen und leicht an den Boden drücken (darauf achten, daß der Boden am Rand nicht zu dünn ist). Für den Belag Ananasraspel auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Jeweils 1/3 der Ananas auf jedem Boden verteilen. Die Böden ohne Springformrand auf dem Rost in den Backofen schieben und backen. (E-Herd: etwa 200° C (vorgeheizt), Umluft: etwa 180° C (nicht vorgeheizt), Gas: etwa Stufe 4 (vorgeheizt)), Backzeit: etwa 15 Minuten. Die Böden nach dem Backen mit Hilfe eines Messers lösen, aber auf dem Springformboden erkalten lassen. Einen der Böden in 12 Stücke schneiden.
Für die Creme Mascarpone, Joghurt und Zitronensaft zu einer einheitlichen Masse verrühren. Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen und mit der gehackten Zitronenmelisse unter die Creme heben. Jeweils die Hälfte der Creme auf die nicht geschnittenen Böden streichen und die Böden zusammensetzen. Den geschnittenen Boden darauflegen, etwas andrücken und mit Ananasstückchen und Zitronenmelisse garnieren.
Tip: Anstelle von Mascarpone kann man auch Magerquark verwenden.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!