Thüringer Rostbrätl - Jenenser Gegend

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Salz

Zubereitung

Sorry, das wird wieder ein Fließtext.... Also, wir nehmen Rinderkamm bzw. Kotelettstrang und schneiden/hacken ihn entsprechend den Knochen. Das kann auch ein Fleischermeister/metzger mit Erfahrung oder ein Fleischerlehrling für uns machen. (Der Fleischermeister trifft, der Lehrling verschwindet nach hinten mit dem Strang und zersägt ihn mit der Knochensäge. Auf jeden Fall haben wir dann keine spitzen Knochensplitter zwischen den Zähnen oder im Hals beim Verzehr. Das Fleisch solte entsprechend abgehangen sein und vor allem etwas durchwachsen. Der Knochen bildet ein "L von ca. 2*3 cm mindesten. Schnitzelfleisch ist zu trocken und bedarf Nachhilfe.

Sollte trotz Erwarung ein ca. 0,5 - 1 cm - Speckrand vorhanden sein, schneiden wir den nicht ab, sondern nur ein! Auch die Streifen im Fleisch durchtrennen. Ansonsten wölbt sich das Brätl beim Braten, ist aber kein Lob für den Griller. Nun würzen wir das Fleisch mit schwarzem Pfeffer und legen es in Bier ein für mindestens zwei Stunden bei Zimmertemperatur oder über Nacht im Kühl- schrank. Nun das Problem: Ganz eigentlich sollte es schon ein Holzkohlegrill sein.... Aber ok, es geht auch Gas oder Elekrik. Bei Holzkohle entfachen wir den Brand und das bitte ohne Bezin etc.! Wenn die Kohle weis ausschaut ist sie bereit. Bis dahin haben wir unsere zufällig dastehenden Zwiebelringe (Ringe oder Halbringe, nicht gewürfelte) in etwas Schmalz leicht angebraten und gedünstet, ... und beim dünsten geben wir etwas Marinade oder einen Dash Bier hinzu. Nicht braun werden lassen! So, mittlerweile hat jemand das Fleisch trocken getupft wir salzen es dezent und legen es auf den Grill. Achtung, bevor das geschiet, nochmal die Holzkohle "wedeln", d.h. heißt kurze starke Luftzufuhr, teilweise wird die weise Asche weggeblasen. Die Temperatur ist ok, wenn Du Deine Hand in 10 cm Höhe nicht länger als 5 Sekunden über den Grill halten kannst. Nun kann kann es passieren, das Flammen entstehen und das ist so etwas von Mist, also schnell mit einem gezieltem Spritzer Wasser löschen. Nach ca. 2 Minuten das Fleisch wenden und nach weiteren 2 Minuten die Hitze reduzieren (also höher stellen oder auf die Seite schieben) Das Fleisch nochmal drehen und mit den gedünsteten Zwiebeln belegen. Zwischendurch das Fleisch mit Bier sprayen, also: Daumen auf die Pulle, kurz schütteln, kurze Spritzer auf das Fleisch, dann den Flaschenhals Richtung Mund führen..... Druck entlassen.

Knoblauch, Chilli etc. sollte jeder Gast selbst entscheiden können. Also bereitstellen eventuell. Fehlen darf auf keinen Fall Mittelscharfer Senf, als Beilage Kartoffelsalt oder einfaches Graubrot (Feinbrot, Bauernbrot) Frische Salate sind nicht erforderlich, aber ich empfehle sie.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite