Kaiser Wilhelms Spargelgericht nach Bad Emser Art a`la Ayurveda

Kaiser Wilhelms Spargelgericht nach Bad Emser Art a`la Ayurveda

Dieses wahrhaft himmlische Spargelgericht wird Sie und Ihre Familie/Freunde verzaubern. Es ist sehr schmackhaft und so gesund!

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_4
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 9 Stimmen

Zutaten

4 EL Süße Sahne oder Schmand/für Veganer Kokoscreme
2,5 l Wasser
0,5 EL fein gehackte glatte Petersilie
1 Msp Muskat
1 Msp Asafoetida/Asant oder auch Hing genannt
3,5 Msp schwarzen Pfeffer
2 EL fein gemahlenes frisches Weizenmehl
2 EL Rohrzucker
4 EL Ghee/oder für Veganer bestes Olivenöl
1 ausgepreßte Zitrone
8 frischer weißer Bio- Spargel aus Deutschland oder Austria
0,5 EL Kerbel
0,5 EL Majoran gerebelt
0,5 EL feun gehackter Liebstöckel
Salz
3 Msp Bockshornkleesamen gemahlen
1 EL feingemahlenes Kichererbsenmehl

Zubereitung

Hier nun mein Rezept, das ich an der Maharishi Ayurveda Klinik in Bad Ems "entwickelt" habe.

Geschichte:

Vor über 100 Jahren residierte Kaiser Wilhelm (der 1) das erste Mal für einige Monate im Bad Emser Kurhaus, um sich zu erholen und zu regenerieren. Ihm gefiel Bad Ems so gut, dass er immer zur Sommerzeit oder zur Erholung, sich Bad Ems (mehrere Etagen wurden ihm im Kurhotel zur Verfügung gestellt und heute sind in diesen Räumen die Behandlungszimmer der Ayurvedaklinik) zu seiner "Urlaubsresidenz" machte der Kaiser liebte einfache und geschmackvolle Menüs, dieses Spargelgericht wäre sicher nach seinem Geschmack gewesen. Deshalb ist es ihm und allen "Feinschmeckern" gewidmet.

Spargel waschen, schälen und in einem tiefen Topf Wasser zum Kochen bringen. Zitronensaft, Salz, Zucker und 1 TL Ghee/Olivenöl hinzufügen, etwa 8 Minuten kochen lassen. Jetzt die gehackten Kräuter zufügen, den Spargel nun noch für ca. 3 Minuten weiter kochen lassen und anschließend den Topf ausstellen.

In einer Pfanne das restliche Ghee/Olivenöl langsam erhitzen, die Gewürze hinzufügen, Weizen- und Kichererbsenmehl in Ghee anschwitzen. Mit einer Tasse Spargelwasser ablöschen und mit dem Schneebesen umrühren dabei langsam aufkochen lassen. Die Sahne unterziehen und eventuell mehr Spargelwasser mit dem Schneebesen einrühren, bis die Soße eine leichte cremige Substanz hat. Eventuell mit Pfeffer und Salz nachwürzen.

Den Spargel anrichten, die feine Soße über den Spargel ziehen und mit glatter Petersilie bestreuen.

Dazu passen gut ayurvedische Süßkartoffel im Backofen zubereitet oder mit Schale gekochte Kartoffeln, die anschließend geschält, in Ghee geschwenkt und mit Pfefferschoten und Salz abgeschmeckt werden.

Zucchinigemüsecurry mit Bananenchutney ergeben ein köstliches kaiserliches Menü.

V - P - K - .

Mein Tipp: Für "Kapha-Menschen" etwas mehr Schärfe verwenden, entweder Schwarzen Pfeffer, Langkornpfeffer, oder ein bis zwei Prisen Chillypulver.

P.S. Ghee wird Deutsch wie folgt ausgesprochen: Gie

Viel Spaß mit der (ayur)-Vedischen Kochkunst

Ihr Frank Lotz

P.S. Ghee ist zu 100 % gereinigtes Butterschmalz

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

frandra