Schweinebraten

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Kümmel
1 l Gemüsefond
7,5 Stk Knoblauchzehen
0,5 kg Kartoffel
evtl. Schweinebratengewürz
Salz, Pfeffer
Paprika edelsuß
Paprika scharf
Thymian
Rosmarien
2 Stk rote Zwiebel
1,5 kg Schweinsschulter ohne Knochen mit Schwarte

Zubereitung

Fleisch zuputzen,. Schwarte kreuzweise einschneiden, mit den Gewürzen einreiben und auf Zwiebelringen auf einem Teller ziehen lassen - mind. 2 Stunden - je länger desto besser!

Backrohr - Ober- und Unterhitze - auf 190° vorheizen. Kartoffel und Knoblauch schälen, 2. Zwiebel in Halbringe schneiden.

Etwas Butterschmalz in Pfanne erhitzen und darin den Braten auf allen Seiten scharf anbraten (damit sich die Poren schließen). Anschließen die Zwiebelringe beigeben und mit 1/2 l Fond aufgießen, Knoblauchzehen beigeben.. Schwarte nach unten.

Ab damit ins Backrohr - ca. eine halbe Stunde bei 190° und dann bei 160° ca. 1.5 bis 2 Stunden weitergaren. Nach dem Reduzieren der Temperatur Kartoffeln beigeben. Immer wieder mit eigenem Bratensaft und Fond übergießen. Nach ca. der halben Garzeit den Braten einmal wenden, damit Schwarte knusprig werden kann.

Braten ist gar, wenn beim Anstechen kaum noch Bratensaft austritt.

Vor dem Anschneiden kurz rasten lassen. Mit den mitgekochten Kartoffeln sowie Serviettenknödel, Reis und warmem Krautsalat, Sauerkraut oder Blau(Rot)kraut servieren!

Mahlzeit.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

noed