Zubereitung
Für die Gelatinemasse Wasser und Gelatine etwa 2 Minuten quellen lassen. Dann unter Erwärmen und Rühren auflösen. Puderzucker und Stärkemehl verrühren, Glukosesirup und Gelatine einrühren.
Solange kneten, bis sie die Konsistenz eines Brotteiges hat. Bis zur Verwendung in Plastikbeutel aufbewahren.
Für die Türmchen 6 leere Papierrollen mit Klarsichtfolie umwickeln und leicht mit Stärkemehl bestäuben. Gelatinemasse ausrollen und alle sechs Türmchen umwickeln. Die Nahtstellen mit Wasser zukleben.
Die Türmchen 5 Stunden trocknen lassen.
Dann die Papierrollen vorsichtig lösen und entfernen, die Türmchen über Nacht aufrecht trocknen lassen.
Aus der Backmischung einen trockenen Kuchen backen. Springform 18-20cm Durchmesser, diesen auskühlen lassen und die Oberfläche gerade schneiden.
Für die Fondantmasse Puderzucker, Eiweiß, Glukosesirup vermengen und solange mit den Händen kneten, bis der Zucker verarbeitet ist und das Fondant sich glatt und geschmeidig anfühlt.
Bis zur Verarbeitung immer in Plastikbeutel aufbewahren.
Die Arbeitsfläche mit Puderzucker bestäuben.
500g weiße Fondantmasse ausrollen und den Kuchen damit bedecken. Die Oberfläche und den Rand glätten. Den Rand ringsrum mit einem Lineal drei- bis viermal eindrücken.
Den Rücken eines Messers für die vertikalen Linien des Backsteinmusters verwenden.
Zwei Türmchen auf die Torte setzen und mit etwas Fondantmasse und Wasser befestigen.
Etwas Fondantmasse mit Lebensmittelfarbe einfärben und kleine Türen und Fenster formen und mit Wasser an den Türmchen und der Torte befestigen.
Zuckerglasur aus Puderzucker, Zitronensaft herstellen.
Damit die Eistüten auf den Türmchen befestigen. Sämtliche Deko wird ebenfalls mit Hilfe von Zuckerglasur befestigt. Die Blätterranken sind eingefärbte Zuckerglasur und mithilfe eines Pinsels aufgetragen.
Die restliche Fondantmasse grün einfärben, und als Grasflecken rund um die Torte auf den Kuchenteller drücken.
Fondantmasse wird an der Luft schnell trocken und richtig fest, das Kunstwerk kann also mehrere Wochen stehen bleiben. Vorausgesetzt man nimmt wirklich einen trockenen Kuchen als Unterlage, der nicht schimmelt. Die Gelatinemasse wird steinhart nach dem Austrocknen und sollte nicht gegessen werden (kann aber)
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!