Plain Scones

ein typisch englisches Teegebäck, das frisch aus dem Ofen wunderbar mit Butter und Marmelade zu einer Tasse Tee schmeckt. Ganz einfach und schnell zuzubereiten!

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

3 TL Backpulver
100 ml Milch
1 Ei
50 g Butter
25 g Zucker
2 Pr Salz
225 g Mehl

Zubereitung

Ofen auf 220°C mind. 10 Min. vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Mehl, Salz und Backpulver in einer Schüssel mischen, die Butter in kleinen Stücken zufügen und mit den Fingerspitzen mit dem Mehl zu feinen Streuseln verarbeiten, auf englisch heißt das to rub in the butter, was den Vorgang sehr anschaulich beschreibt. Dann den Zucker dazu geben. Das Ei in einen Messbecher aufschlagen und soviel Milch zugeben, dass es zusammen 150 ml werden, verquirlen. Die Eiermilch nach und nach zu den Mehlkrumen geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten, evtl. nicht die gesamte Flüssigkeit verbrauchen und den Teig nur so lange bearbeiten, wie unbedingt notwendig! Den Teig mit dem Handballen flach drücken und mit einem Glas Kreise ausstechen. Mit etwas Milch bestreichen. Im vorgeheizten Ofen in ungefähr 10 Min. hellbraun backen. Auf einem Rost auskühlen lassen und dann so schnell wie möglich verzehren - traditionell mit Salzbutter und Erdbeermarmelade. Dazu gehört natürlich Tee.

Mit clotted cream wird die Mahlzeit zum Cream Tea, einer Spezialität aus Devon.

Für Fruit Scones genauso verfahren, aber dem Teig 50 g Früchtemix (z. B. von Schwartau) oder Rosinen zufügen.

Für Cheese Scones 50 g geriebenen alten Gouda statt der Früchte hinzufügen, den Zucker weglassen und dafür die Salzmenge leicht erhöhen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

BeaMuffin