Zubereitung
.
Die Blätterteigblätter aus der Packung nehmen ( Rest wieder einfrieren ) und auftauen lassen. Den Blattspinat in einem Sieb auftauen lassen, mit der Hand gut ausdrücken und fein hacken. Den Feta in möglichst kleine Würfel schneiden.
Die Tomaten vom grünen Strunk befreien, jeweils einen Deckel abschneiden und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen. Das Innere der Tomate mit Küchenkrepp trockentupfen ( das Fruchtfleisch kann man anderweitig verwenden ).
Den Blattspinat mit dem Eigelb in ein hohes Gefäß geben, mit dem Mixstab fein pürieren, dabei den Feta nach und nach dazugeben. Die Masse kräftig mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Muskat würzen.
Die Tomaten innen mit Salz und Zucker würzen, die Spinatmasse gleichmäßig darin verteilen und mit den Tomatendeckeln verschließen.
Die Muffinform mit einigen Spritzern kaltem Wasser beträufeln. Den aufgetauten Blätterteig quer halbieren (man benötigt Quadrate von ca. 10x10 cm), in die Mulden der Muffinformen legen, den Rand dabei andrücken und die Teigoberfläche leicht mit Semmelbrösel bestreuen.
Die Tomaten in die Blätterteigmulden setzen, gut eindrücken und im vorgeheizten Backofen bei 220°C (Ober- und Unterhitze) etwa 25 Minuten goldbraun backen. Aus den Ofen nehmen, 2 Minuten stehen lassen, aus der Form heben und am besten mit einem angemachten Rucolasalat servieren.
.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!