Kartoffel-Ricotta-Gnocchi mit Pilzen

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

40 g Pecorino
Salz
1 Eigelb
150 g Ricotta
180 g -200 Mehl
Speisestärke zum Bearbeiten
400 g gemischte Pilze (Austernpilze, Pfifferlinge, Champignons)
150 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 Stiele glatte Petersilie
4 EL Olivenol
40 g Butter
weisser Pfeffer aus der Mühle
gemahlener Chili
1 kg Mehlig kochende Kartoffeln

Zubereitung

Kartoffeln mit Schale in kochendem Salzwasser 30 Min. garen. Wasser abgießen und die Kartoffeln gut ausdämpfen lassen. Pellen und noch heiß durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Eigelb, Ricotta und Mehl zugeben. Mit einem Holzlöffel verrühren und mit den Händen schnell zu einem glatten Teig kneten.

Teig vierteln und auf einer mit Stärke bestreuten Arbeitsfläche zu 1 cm dicken Rollen formen. Davon 2 cm lange Stücke abschneiden und diese zu Kugeln formen. Mit den Zinken einer Gabel das typische Gnocchi-Muster in die Kartoffelbällchen drücken.

Die Gnocchi in reichlich kochendes Salzwasser geben und kurz aufkochen lassen. Dann sofort die Hitze reduzieren und die Gnocchi nur noch leicht kochen lassen. Sobald die Gnocchi an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle herausheben, abschrecken und in einem Sieb gut abtropfen lassen.

Pilze putzen und in 2-3 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden. Knoblauch fein hacken, Petersilienblätter abzupfen und grob hacken.

Olivenöl mit der Butter erhitzen und die Pilze kurz anbraten. Dann Zwiebeln und Knoblauch zugeben und alles goldbraun braten. Gnocchi zugeben und mitbraten, bis sie eine leicht goldgelbe Farbe bekommen. Petersilie zugeben und mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Auf Tellern anrichten und mit dünn gehobeltem Pecorino bestreuen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mindflow